Gut ist falsch, ordentliches Benehmen verdächtig
Das schlägt dem Fass den Boden aus, was ich da gestern in der Beratung gehört habe:
Da ist ein 2 1/2jähriges Mädchen, Kind einer alleinerziehenden, teilzeitberufstätigen Mutter. Dieses Mädchen geht in eine Kindertagesstätte. Dieses Mädchen spielt sehr gerne und ausgiebig. Dieses Mädchen spricht jedoch auch schon fließend und beherrscht Worte wie “Mikroskop” und kann sie erklären. Dieses Mädchen bleibt zudem bei den Mahlzeiten im Kindergarten bis zum Ende des Essens ordentlich sitzen. Dieses Mädchen sagt tatsächlich “Bitte” und “Danke”.
Das sind die Vergehen dieses Mädchens.
Konsequenz des Kindergartens: Der alleinerziehenden Mutter wird ununterbrochen vorgeworfen, das Kind sei verhaltensauffällig!!!! Ihr wird zudem vorgeworfen, das Mädchen gleichzeitig zu vernachlässigen und zu überfordern. Die Mutter soll gezwungen werden, Erziehungskurse zu besuchen, da ansonsten das Jugendamt verständigt werde.
Der Kindergarten weigert sich, sich überhaupt nur Gedanken darüber zu machen, dass das Kind vielleicht überdurchschnittlich begabt sein könnte. Die Kinder-Gärtnerinnen (wer will da von “Erzieherinnen” sprechen…?) wollen statt dessen die Mutter beim Jugendamt anzeigen.
Die Mutter ist völlig ratlos, was sie tun soll.
P.S.: Das Kind kann noch nicht getestet werden. Fakt ist aber: Mutter und Großmutter haben beide einen getesteten IQ-Wert von deutlich über 130.
Noch ein P.S.: Wenn das Mädchen “F* Dich, Alte” sagen oder ihren Kakao klein Kevin über den Kopf schütten würde, dann wäre das wohl ein Zeichen von Normalität und geistiger Gesundheit.
Kann es sein, dass da irgendwo etwas nicht stimmt?
uziu schrieb am 26. Februar 2010 um 17:57:
“…das Kind sei verhaltensauffällig!!!!”
naja, das stimmt ja auch. sie fällt auf, auf grund ihres verhaltens! ^^
aber natürlich ist das nicht lustig.
wäre ich die mutter….ich würde höchstwahrscheinlich explodieren!
es ist einfach absurd was menschen(generell) tun. diese leutchen, die konformen, scheinen wirklich nicht in der lage zu sein, über ihr eigenes verhalten zu reflektieren. in diesem fall wie unverhältnismäßig ihr tun ist.
diese leudde sind völlig außer kontrolle geraten!
Speybridge » Blog Archive » Defizitorientiert schrieb am 7. März 2010 um 10:44:
[…] Wehe aber, ein Kind geht freundlich selbstbewusst einfach so durch diese (Schul-) Welt mit besten Noten, vielfältig interessiert, hochbegabt und mit angenehmen Umgangsformen. Solch ein Kind muss man dem Jugendamt melden (siehe hier). […]
Heike schrieb am 2. Mai 2010 um 13:51:
Fazit: Die Damen in dieser Einrichtung verdienen den Umgang mit einem so bezaubernden kleinen Mädchen einfach nicht. Aus der Kleinen kann was tolles werden, doch nicht wenn sie in dieser Einrichtung bleibt.