Tinky Winky, Goethe, Kafka, Dostojewski
Ist Tinky Winky schwul?
Über den Wert der Kleinkinderserie “Teletubbies” kann man ja nun wirklich streiten – aber die Probleme, die in Polen bezüglich dieser Windelsendung auftauchen, sind so speziell, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.
Also: wer Interesse an den abstrusen moralischen Aufregungen nationalistisch – fundamentalkatholischer Politiker hat, der folge diesem Link.
Über Obiges kann man vielleicht noch kopfschüttelnd schmunzeln, über die Neuausrichtung des Literaturkanons für die polnische Oberstufe nicht mehr. Etliche Dichter von europäischem Rang sind aus dem Schulunterricht verbannt worden, weil sie moralischen Vorstellungen nicht genügten:
Goethe, weil sein Faust unehelichen Sex hatte und seine Geliebte später ihr Kind tötete.
Kafka, weil er eh’ Nihilist sei.
Dostojewski, weil sein “Schuld und Sühne” Bekenntnisse eines Verbrechers seien.
Etliche Dichter mehr noch wurden aus der Lektüreliste polnischer Schüler gestrichen, auch polnische Schriftsteller. “Zu den Unerwünschten gehört Witold Gombrowicz, der Exilautor, der wie kein anderer für den Anschluss der polnischen Literatur an die Moderne steht.”
Man lese in der SZ.
Wie bedauerlich das Ganze! Polen ist ein großes Land, ein bedeutendes Land! Seine jetzigen Regierenden reduzieren es momentan aber leider auf seine eigene Karikatur. Sie schaden damit ihrem eigenen Volk durch die negative Außenwirkung, was dann wieder auf’s Gemüt schlägt und nationale Minderwertigkeitsgefühle fördert – und das Bedürfnis verstärkt, sich weiter abschotten und die nationalen Rechte innerhalb Europas betonen zu müssen. Was für ein destruktiver Teufelskreis! Und so unnötig dazu.