Artikel

Na also, geht doch!

“Förderung nicht nur für Elite” titeln die Cuxhavener Nachrichten und berichten von einer Kooperation von Kindergärten und Schulen zu einem “Hochbegabtenverbund”.

“So soll … diese Einrichtung keineswegs nur einer kleinen Elite mit einem nachgewiesenen IQ von über 130 zugutekommen, unterstreicht Robert Just, Schulleiter des Amandus-Abendroth-Gymnasiums.
Vielmehr wird in allen Schulformen und schon in den Kindergärten beobachtet, dass es es eine Vielzahl von Kindern gibt, auf die vielleicht nicht unbedingt der strenge Begriff Hochbegabung zutrifft, die aber wohl spezielle Begabungen haben und die von zusätzlichen Angeboten besonders profitieren könnten. Das können Kinder sein, die im Unterricht durch besondere Lebhaftigkeit auffallen, aber auch jene, die sich hinter ihrer Stille verbergen.
Besondere Begabungen sollen in jedem Alter erkannt, anerkannt und dann auch gefördert werden, ohne Zeit zu verlieren. Dabei geht es nicht nur um die Förderung des Talentes, sondern um das ganze Kind: ‘Wir wollen, dass die Kinder uns nicht wegen Unterforderung und Langeweile wegrutschen’, erklärt Georg Schillmöller, Leiter der Nordholzer Grundschule.”

Na also!
Förderung für alle ist doch etwas Schönes – was will man mehr, wenn’s funktionniert?

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.