Artikel

Bitte nicht verwechseln!

Durch den aktuellen Steuerhinterziehungsskandal etlicher Manager etc. ist das Wort “Elite” wieder in aller Munde. Die

Das Wort ist negativ besetzt – und wird oft sehr undifferenziert benutzt.

Hochbegabte Kinder und Erwachsene haben oft mit dem Vorurteil zu kämpfen, sie bildeten eine eben solche, eine Elite.
Mag ja sein, dass das in EINER Hinsicht so ist, aber es handelt sich dabei um eine intellektuelle Elite! Das hat aber nichts, aber auch gar nichts mit dem üblen Dunst zu tun, der den Begriff “Elite” oft umhüllt:

Hochbegabung ist mit einem großen intellektuellen Potenzial verbunden, oft ererbt – und ist ein MENSCHLICHES Phänomen: Galeerensträflinge waren hochbegabt, Soldaten, Minnesänger und Burgfräuleins, Sklaven, Bauern, Akkordarbeiter, Revolutionäre, Reispflückerinnen in China, kindische Entertainer und magersüchtige Models – ganz egal.

Ungefähr 2% der Bevölkerung halt, überall und immer.

Hochbegabung hat mit einem bestimmten finanziellen Hintergrund oder anderen sozialen Kriterien gar nichts zu tun!!!

Die Elite, die z.T. jetzt zu Recht argwöhnisch ins Visier genommen wird, ist dagegen ein SOZIALES Phänomen, eine Geldelite, die das “normale Volk” nur noch aus dem Fernsehen oder von “Sozialprojekten” her kennt: Das Schloßinternat Salem veranstaltet (als Unterrichtsfach!) z.B. tatsächlich so etwas, Sozialprojekte für die angehende “Verantwortungselite”: Dann schickt etwa eine reiche Schülerin großzügig ihrer “Sozialoma” eine Ansichtskarte aus Neuseeland, oder die Jungs renovieren netterweise einen Raum in einem Begegnungszentrum für Jugendliche, mit denen sie nie auch nur ein einziges Bier zusammen trinken würden. Die Art, wie sie über die Betroffenen ihrer “Sozialprojekte” sprechen, ich beziehe mich da auf eine Fernsehsendung des WDR am 11.2.08, ähnelt dann der, wie man von Schlupp vom anderen Stern redet. Da wundert es einen nicht, wenn diese Leute in die Irre laufen. Die leben in einem eigenen, bequemen, abgeschirmten Universum.

Aber bitte: Das alles hat mit Hochbegabung, aus der sich bei positiver Sozialisation evtl. eine intellektuelle Elite entwickelt und die ca. 2% der Menschheit überall und in allen Verhältnissen betrifft, nichts nichts nichts zu tun!!

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.