Artikel

Gesamtkunstwerk

Es ist immer noch keine Selbstverständlichkeit, dass Hochbegabung bei Kindern im (Schul-) Alltag erkannt wird. Verkompliziert wird diese Situation manchmal noch deutlich dadurch, dass Hochbegabung alle möglichen anderen vorkommenden Komplikationen bei Kindern natürlich nicht ausschließt. Heraus kommt dann möglicherweise ein schwierig zu durchschauendes und aufzulösendes Bündel an Symptomen bei Kindern, das oft erst durch eine aufwändige Diagnostik aufgeschlüsselt werden kann.

So gibt es jedwede denkbare Kombination: Hochbegabung und Legasthenie und Linkshändigkeit und ADS/ADHS und körperliche Behinderung und Autismus und minimale cerebrale Dysfunktionen und Asperger und Magersucht und und und.
Natürlich gibt es auch die Kombination Hochbegabung und Dyskalkulie. Über die Problematik, kein Gefühl für Zahlen zu bekommen, so dass die Additionsaufgabe “e plus k” genau so schwierig zu lösen ist wie “14 + 23”, davon berichtet heute die WAZ.

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.