Artikel

Danke!

Gründe zum Jammern gibt’s genug in dieser “besten aller Welten”, so dass es leicht ist, zu klagen – und angesagt scheint es auch zu sein.

Aus einer aktuellen Erfahrung heraus, die mittlerweile sicherlich kein Einzelfall mehr ist, möchte ich aber auch einmal deutlich “Danke” sagen.
“Danke” all den Schulen und Lehrern, die sich wirklich um Kinder mit Hochbegabung bemühen. Vor allem Dank an die, die Schüler/innen, die hochbegabt und dazu in irgendeiner Weise “schwierig” sind, Underachievern z.B., Hilfe und einen Vertrauensvorschuss geben.

Es gibt es: vorbildhaftes Verhalten in ganz normalen Schulen und dort, wo man es vielleicht nicht vermutet. Als Beispiel kann ich anführen das Vestische Gymnasium in Bottrop-Kirchhellen, das einem Jungen, der nun wirklich alle Symptome des Underachievements zeigt, größtmögliche und sehr individuelle Unterstützung gibt.

Sie existieren, die Fälle, in denen Underachiever eine wirkliche Chance bekommen. Das bedeutet aber auch, dass eigentlich irgendwann dann auch die Schüler dran sind, das Ihre zu geben…

 

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.