Artikel

Nicht zu bekommen

Manchmal verstehe ich Verlage nicht:

1958 kam zum ersten und einzigen Mal das Buch “Die hohe Lehre – Der Zen-Buddhismus als Grundlage psychologischer Betrachtungenvon Hubert Benoit im O.W.Barth-Verlag heraus.

Es handelt sich dabei um einen spirituellen Klassiker höchsten Ranges, ein ungemein kluges, bereicherndes Buch, das in anderen europäischen Ländern immer wieder in aktuellen Ausgaben zu erhalten ist.

In Deutschland ist das Werk absolut nicht zu bekommen, auch antiquarisch nicht.
Gestern nun ist eine der extrem raren alten Ausgaben für 107,00 Euro! bei Ebay ersteigert worden. Selbst dort gab es in fünf Jahren nur drei Versteigerungen; vor vier Jahren hatte ich Glück – für einen beachtlichen, aber immerhin nicht so hohen Preis… Vorher hatte ich 12 Jahre nach dem Buch gesucht. Mein Exemplar stammte aus einer privaten Bibliotheks- auflösung (Erbschaft). Nur so bekommt man es wohl alle paar Jahre einmal.

Eine Neuauflage wäre sicher sinnvoll. Da es sich um einen absoluten Klassiker handelt, müsste sich das eigentlich für den Verlag auch lohnen, und die Rechte werden sie sicherlich noch haben. Keine Ahnung, warum da keiner auf die Idee kommt… Vor einigen Jahren habe ich dort einmal nachgefragt und nur ein “kein Interesse an einer Neuauflage” als Antwort bekommen. Schade. Sehr sehr schade.

Der Vollständigkeit halber: Heute, am 17.5.2007, ist einmal wieder ein Exemplar des Buches bei Ebay versteigert worden. Diesmal zu einem noch höheren Preis: 136,35 Euro. Schon bemerkenswert.

Eine schöne Geschichte, wie jemand nach langem Suchen dann doch zu seinem Lieblingsbuch, seinem “wichtigsten Buch”, wie er schreibt, der Hohen Lehre, gefunden hat, findet sich übrigens hier.

 

65 Kommentare zu “Nicht zu bekommen”

  1. Speybridge » Blog Archive » Das erste Jahr … schrieb am 1. September 2007 um 15:31: 

    […] Die beliebtesten Suchbegriffe, mit denen Besucher auf meinen Blog gelangen, beziehen sich so also eindeutig auf den Bereich der Hochbegabung. Dabei ist Hochbegabte Erwachsene das bei weitem am meisten angegebene Suchwort. Besonders beliebt sind allerdings auch folgende Begriffe anderer Bereiche: Münchhausen Stellvertreter-Syndrom, Hubert Benoit und seine Hohe Lehre sowie Stelenfeld Berlin, Alter und Mutterliebe. […]